Speak your own language here...

#61440 by IBrokeAString
Sun Dec 19, 2004 3:53 am
die Punky ist 'ne dezentrale Sicherungskopie von nem Freund von mir. Aber der hat das Original. Sag's aber Devy nich ;)
(dass mein Kumpel das Original hat, meine ich hahaha)

Weihnachtsgeld ist so ne Sache...
als Uni-Hilfswissenschaftler habe ich mit Abstand die meiste Arbeit bei uns im Büro. Grafik und Webdesign, Kaffeeschubser, Sachenschlepper und Arsch für alles. Schön für 8Euro die Stunde mit 75Stunden Festvertrag im Monat. Keine Gratifikationen, kein Weihnachtsgeld, dafür aber schön Abzüge für Krankenversicherung und Rente. Wenn man dann sieht dass der Chef der nix macht ausser krankfeiern und sich den Arsch plattzusitzen über 5000Euro Weihnachtsgeld kriegt flippt man gerne schonmal etwas aus
/flippt aus

aaaaanyway.
ich hab gestern mal zu 'ne Audiorip der SYL DVD Gitarre dazu gespielt. Klingt schön :D

vierter Advent heute...ist hier irgendwer in Weihnachtsstimmung?

#61516 by Amaran
Sun Dec 19, 2004 1:31 pm
wow, ich wünschte, ich würde auch Leute kennen, die Dev mögen und sogar CDs von Devy haben :)

Das mit dem Weihnachtsgeld klingt wirklich ätzend. Aber was will man machen...ausser vielleicht beim SYL hören seine Agressionen dämpfen ;) Hm, ich kenn einen Hilfswissenschaftler von der FH in meinem Kaff, weiss garnicht, wie bei dem die Situation aussieht.

aaaaanyway.
ich hab gestern mal zu 'ne Audiorip der SYL DVD Gitarre dazu gespielt. Klingt schön

Hast Du nach Tabs gespielt, oder einfach nach Gehör was eigenes dazu improvisiert? Ich spiele manchmal den Anfang vom Deep Peace Solo auf meiner billigen Strat-Kopie ...ist immer lustig, wenn jemand anderes auf meiner Klampfe spielen will und dann überhauptnicht klar kommt, bzw. denkt, die wäre total verstimmt, weil sie in Open C gestimmt ist :lol:

(Aber eigentlich kann ich so gut wie garnicht Gitarre spielen - bin eigentlich Bassist. Akkorde kann ich praktisch garnicht, dafür klappen einfache Soli lustigerweise relativ gut, weil ich - warum auch immer - von anfang an ziemlich gut mit alternate picking zurechtkam)

vierter Advent heute...ist hier irgendwer in Weihnachtsstimmung?

ich nicht wirklich. irgendwie ging dieses Jahr in Sachen Weihnachten alles verdammt schnell. Aber ich finds schön, wie alles beleuchtet ist, etc. Einen Dezember komplett ohne Weihnachtszeit kann ich mir jedenfalls so gut wie garnicht vorstellen.

#61520 by Black Materia
Sun Dec 19, 2004 2:29 pm
@amaran: ich habe nur originale von devi, bis auf assordid demos I, die hab ich von einem kumpel geliehen, ich bestell sie aber beim nächsten mal mit der devlab zusammen.

finde wenn man jemand mag sollte man seine cds im original besitzen, nicht nur der vergötterung wegen sondern damit derjenige den man vergöttert auch weitermachen kann.

wir kriegen für unsere tägl arbeit auch mehr oder weniger geld..wobei wie ich hier sehe wohl alle eher weniger...*G*...

devi hat übrs. in einem interview (hab ne mp3 davon) gesagt, das er mp3s gut findet u man ruhig seine sachen laden soll u wer fan ist u es mag soll sich das album kaufen, meinte dafür bekommt man tolles artwork, bonus cd u unterstützt ihn weiter solche mukke zu machen, gute einstellung find ich, eben normal...

das mit dem weihnachtsgeld scheint dies jahr ne masche zu sein der arbeitgeber, so nach dem motto: "seid froh das ich dich nich rausschmeiße..ich kürz doch bloß dein weihnachtsgeld, dein mickrieges gehalt sollte dir langen als zeichen meiner hochnäsigen anerkennung"...

in diesem sinne frohe weihnachten schonmal jetzt an alle und lasst die köpfe nicht hängen, eines tages gehts auch den hochnäsigen an den kragen...spätestens zum jüngsten gericht...

naja..bin n bisschen abgedriftet, aber sarkasmus gehört nunmal zu schlechten zeiten dazu...

#61581 by Amaran
Sun Dec 19, 2004 10:50 pm
Stimm ich dir vollkommen zu, Materia, was MP3s angeht. Ich hab auch nur gekaufte Platten. Von Devy hab ich vor über 'nem Jahr mal eine MP3 runtergeladen, und zwar den ersten Song von Punky Brüster.

Davon abgesehen hasse ich den Sound von MP3s und gehör zu den Leuten, die wirklich merken, dass die Qualität schlechter ist...da kannst Du, als jemand der sich in Sachen Audio & Akustik auskennt, sicher 'n Lied von singen. Und daher frag mich, wie die meisten Leute, die ich kenne _nur_ MP3s hören können - mit ihren ganzen MP3-sticks, MP3-lesenden Discmen, MP3-fähigen Autoradios und ihren Parties, wo die Mucke aus einem PC mit Winamp und riesiger Playlist voller MP3s kommt. Mir wird von sowas schlecht... ;)

Ist bei mir leider nur so, dass ich niemanden kenne, der Dev's Mucke hört; ein paar Leute, denen ich einfach mal Ocean Machine oder Terria gebrannt hab, fanden's angeblich OK, aber wahrscheinlich nur, weil sie nicht sagen wollten, dass sie's in Wirklichkeit scheiße finden. Naja, ich kenne neuerdings _einen_ Menschen, der Terria und Infinity mag, aber sich trotzdem keine von den Platten kaufen würde. Deswegen meinte ich, ich wünschte, ich würde Leute kennen, die sich auch von Devy Platten holen...

naja..bin n bisschen abgedriftet, aber sarkasmus gehört nunmal zu schlechten zeiten dazu...

weise worte :)

#61599 by IBrokeAString
Mon Dec 20, 2004 1:53 am
Amaran wrote:Hast Du nach Tabs gespielt, oder einfach nach Gehör was eigenes dazu improvisiert? Ich spiele manchmal den Anfang vom Deep Peace Solo auf meiner billigen Strat-Kopie ...ist immer lustig, wenn jemand anderes auf meiner Klampfe spielen will und dann überhauptnicht klar kommt, bzw. denkt, die wäre total verstimmt, weil sie in Open C gestimmt ist :lol:

das ist nach Gehör. Wenn man erstmal auf open C runnergestimmt hat wird auf einmal alles ziemlich easy (bis auf den Rythmus). Ich habe dir mal nen Link zu der mp3 mit meiner Gitarre per PM geschickt :-)

#61604 by Amaran
Mon Dec 20, 2004 2:58 am
das ist nach Gehör. Wenn man erstmal auf open C runnergestimmt hat wird auf einmal alles ziemlich easy (bis auf den Rythmus).

Stimmt, wenn man in OpenC spielt, ist es relativ einfach, irgendwas gutklingendes zu improvisieren. Ich liebe alleine schon wie es sich anhört, wenn man alle 6 Saiten auf einmal leer anschlägt (wie zB in "Olives" von Terria) ...göttlicher Klang. Hab dir 'n Kommentar zu dem Sample per PM geschickt.

Achja, falls jemand noch nicht ganz in Weihnachtsstimmung ist, hier noch 'n paar Songs: (zwar nicht von mir, aber egal :P)

Jingle Hells, Oh Du Fröhliche, etc. & Last Christmas

fröhliche Weihnachten...

#61606 by IBrokeAString
Mon Dec 20, 2004 3:34 am
fröööööhliche Weihnachten! \m/

#61621 by Black Materia
Mon Dec 20, 2004 8:19 am
jo ich das mit den mp3 kenn ich auch, besonders die leute mit ihren merkwürdigen mp3-tags die fehlerhaft, falsch oder total mit zeichen zugemüllt sind mit unterstrichen, punkten usw.

schlimmer sind aber wirklich die komprimierungen, also es gibt tatsächlich leute die kompr. ihre cd-kopien mit 128kb und das klingt wie 56kb, wie schlechte realaudiofiles..und dann noch DER fehler schlechthin: joined stereo...ARGH...wo sind wir..

nat. is ne mp3 keine original cd, aber wenn man schon die cds schonen will, will man doch sicher halbwegs guten klang. und das kost nix!

besonders gut hört man einen schlechten codec an den höhen heraus. beispiel: hihat- und crash-becken klingen in mp3s die schlecht encodet sind total matschig, muffelig, knistern teilweise.

ein gutes programm ist eben nicht alles. ich empfehle irgend ein tool, das erstmal nur wavefiles erzeugt, und das mögl. in 44 oder 48khz mit 16 bit, besser 24, wer ne audigy hat oder ähnliches.

es gibt ne menge open-source encoder tools. hier empfehle ich welche, die den "lame-codec" ansprechen können. z.b. razor-lame. gibts bei chip.de, sourceforge.net usw.

dann bei razor-lame in den lame-options eine hohe bitrate auswählen (platz auffer platte vorausgesetzt), 256kb mindestens, besser 320kb, mode stereo und in advanced "quality" in optimmierung auswählen und mode "stereo". dann erhaltet ihr qualitativ gute mp3s.

wer nicht so viel platz hat, kann die optimierung weglassen, es werden eh nur ein paar bits abgeschnitten ohne optim.

@IBrokeAString: kannst mir die mp3 auch mal schicken? würd gern ma hören! email steht im profil

noch ne idee: einige von uns hier spielen ja instrumente.
wer hätte denn ma lust n kleines projekt per web zu starten?
durch homerecording.de kenn ich ne website, da kann man sowas
starten u per tool die files austauschen u bearbeiten..quasi wie damals in den anfängen von cubase, wo man quasi im net musik machen konnte mit anderen.
hier der link: http://webmusic.homerecording.de/modules/webmusic/

drums kann ich aber leider nur per keyboard oder programmierung einspielen, spare wieder mal auf n elektr. drumset.

singen könnte ich auch mal testen, habe mir bei einer homerecording.de-aktion ein mikro gekauft, war eh fällig, brauch nur noch den preamp. kommt alles anfang januar. hab öfters mal "gesungen" in unserer truppe (http://www.blackmateria.de). war aber oft nur sowas wie rammstein, witt, hab ne stimme für sowas, manchmal death-gegrunze ;-). singe aber gerne zu devins sounds mit. also für backing-vocals u choir würds langen.

wer übrs. auch noch ein gutes kondensator-mikro braucht: http://www.homerecording.de. die aktion läuft noch!

es ist ein studio project b1, kost sonst über 110 euro u hier nur 70 euro plus porto!
Last edited by Black Materia on Mon Dec 20, 2004 8:34 am, edited 3 times in total.

#61622 by IBrokeAString
Mon Dec 20, 2004 8:24 am
BlackMateria:

hab dir den Link zu dem File gerade per PM geschikt. Hoffe es gefällt :)

#61624 by Black Materia
Mon Dec 20, 2004 8:30 am
*G* ich hör deine gitarre nich raus ;-)

aber wenns das is was ich erkannt habe dann klingts schonmal sehr gut

naja bis ich wie gene auf dem schlagwerk knüppeln kann dauerts noch n paar jahre, n paar tonnen burger und viele stunden fahrrad fahren für mg-bassdrum-attacken...

#61627 by IBrokeAString
Mon Dec 20, 2004 9:14 am
der Witz ist dass eigentlich fast NUR meine Gitarre zu hören ist. Hier ist der VErgleich http://home.arcor.de/bwehrhan/sylnormal.mp3 Dann habbich wohl ganz okay gespielt wenn man's net raushört, was? haha :D

#61658 by Black Materia
Mon Dec 20, 2004 2:44 pm
ich musses ma i cubase nebeneinander packen ;-)

ne aber mein kumpel, auch gitarrist, durch den bin ich auf devin gekommen vor ca. 5 jahren, der hat u.a. zu devin jeden tag stundenlang gespielt u sich seinen style angelernt, aber nicht mit devs tuning, aber wenn er so breit ;-) in seinem halbdunklen kellerzimmer devin laut aufdreht u seine gitarre dazu mixt u dann locker aus der hand ma eben devin 100% im timing nachspielt..wahnsinn...

ich beneide solche musiker wie ihn, dich, euch,...

gitarre oder keyboard sind einfach praktischer in einer wohnung zu spielen als drums ;-)
kein wunder das ich abbaue, komme ja mittlerweile nicht mehr zum üben..mussten unseren raum aus zeit- und geldgründen aufgeben...argh..

naja..*rumschwirr*

#62038 by Amaran
Wed Dec 22, 2004 8:25 am
Das mit dem Bandprojekt klingt nach 'ner wirklich genialen Idee - ich hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Was muss man dafür denn für Software/Hardware haben?

Also was Hardware angeht, hab ich schon teilweise Glück, weil mein Digitech dual band Bass-Compressor einen Ausgang besitzt, der die gleiche Funktion wie eine DI-Box hat - sollte also nicht das Problem sein, per Line-in mit dem richtigen Pegel aufzunehmen. Aber ich hab erst ein oder zwei mal kurze Basslines aufgenommen, und das auch ohne spezielle Software...

Jedenfalls hat das mit dem Web-Projekt den genialen Vorteil, dass man dann mit Leuten zusammenarbeiten kann, die zum Großteil den gleichen Geschmack haben, wie man selbst. Bei mir ist es so, dass ich in meiner Umgebung nur Bravo-Metaller und Punk-Kinder hätte, mit denen ich was Bandmässiges starten könnte, und das macht einfach keinen Spaß. Außerdem ist diese Sache per Web auch ziemlich interessant, weil's was ganz neues ist. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gemacht :)

Wie sieht's eigentlich mit deinem Devy inspirierten Solo-Projekt aus? Irgendwelche Fortschritte?

P.S.: Wenn es das Problem mit dem Lärm nicht geben würde, wäre ich glaub ich auch eher Drummer geworden...

#62232 by Black Materia
Thu Dec 23, 2004 6:55 am
also an software brauchst eigentlich nur eine zum aufnehmen. audacity oder sowas gibts umsonst, open source eben. weiss aber nich obs audacity für windoof gibt.

es gibt aber für windoof 98 eine freeware-version von pro tools!! http://www.digidesign.com/ptfree/

ansonsten eben diese software für das webmusic projekt, kann man runterladen. is quasi n ftp-programm zum rauf- und runterladen der dateien.

mein projekt? naja keine zeit bisher gehabt, kaum ideen u eben fehlen noch möglichkeiten. mikro u preamp kommen im januar, soundkarte auch bzw dafür muss erstmal die audigy 2 herhalten. u die e-drums kommen irgendwann mal u bis dahin muss ich faulpelz sie entweder programmieren oder per midikeyboard einspielen...argh ;-)

ich wünsch euch allen schon mal frohe weihnachten!

#62233 by EphelDuath666
Thu Dec 23, 2004 6:58 am
da schließ ich mich an....FROHE WEIHNACHTEN IHR KAPUTTEN!!!!

:guitar: