moin runer....willkommen!
@Amaran: Also für St. Anger hätte Metallica kein teures Pro-Tools Studio bauen brauchen, die hätten das mit jedem 8-Track-Gerät hinbekommen
Ich meine es gibt durchaus Bands die haben nen besseren Sound auf ihren Demos als....naja man kanns eh nicht ändern. Bin gespannt wie sich das nächste Album anhört, wenn es eines gibt.
Black Materia wrote:moin runer....willkommen!
@Amaran: Also für St. Anger hätte Metallica kein teures Pro-Tools Studio bauen brauchen, die hätten das mit jedem 8-Track-Gerät hinbekommen
Ich meine es gibt durchaus Bands die haben nen besseren Sound auf ihren Demos als....naja man kanns eh nicht ändern. Bin gespannt wie sich das nächste Album anhört, wenn es eines gibt.
Ich auch.
Dass sie zu alt sind, um harte Mucke zu machen, haben sie ja mit St Anger widerlegt. Jetzt bleibt nurnoch die Frage, was sie davon abhält, z.B. ein Album wie eine Art Mischung aus "...and justice" und "MoP" und zusätlich mit ein paar Einflüssen aus ihrer 90er Rock-Era zu machen. MIT Gitarrensoli und MIT hörbaren groovigen Bass-lines, die Rob ja bekanntlich keine Probleme bereiten würden. Das ganze dann natürlich mit einer Studioproduktion, die auch ihrem Budget gerecht wird...
Ich denke mal, dass es das ist, was sie auf dem nächsten Album machen sollten und logischerweise gleichzeitig auch das beste, was sie machen _könnten_. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es nicht so kommen wird. Es klingt vielleicht hart, aber wenn ich mir die Geschichte von Metallica ansehe, kommt es mir so vor, als wären sie einfach nur verwirrt und absolut ausserhalb der Realität/Logik, was die Entscheidung über den Weg ihrer musikalischen Entwicklung angeht.
Wie weit biste eigentlich mit eurer Homepage?
Amaran wrote:Jetzt bleibt nurnoch die Frage, was sie davon abhält, z.B. ein Album wie eine Art Mischung aus "...and justice" und "MoP" und zusätlich mit ein paar Einflüssen aus ihrer 90er Rock-Era zu machen.
Ja ich hoffe sehr das die Jungs als nächstes ein wirklich gutes Album machen. Bin gespannt ob da noch was kommt oder ob die Jungs Schluß machen, was für mich sehr traurig wäre.
Amaran wrote: Es klingt vielleicht hart, aber wenn ich mir die Geschichte von Metallica ansehe, kommt es mir so vor, als wären sie einfach nur verwirrt und absolut ausserhalb der Realität/Logik, was die Entscheidung über den Weg ihrer musikalischen Entwicklung angeht.
Ich hoffe das die Docu über Metallica "Some Kind Of Monster" doch noch irgendwie auf DVD zu bekommen ist oder in einem Kino in meiner Nähe läuft. In den Trailern und Ausschnitten ist zu erkennen, warum das Album nicht perfekt werden konnte. Erst hatten die Jungs (bes. Lars u James) große Schwierigkeiten miteinander, Streits, etc. Dann war James in "Rehab" und obendrauf (noch am Anfang eigentl) geht Jason und ein neuer Bassist muss her.Amaran wrote:Wie weit biste eigentlich mit eurer Homepage?
Noch nicht sehr weit. Mein Kumpel hat unser Logo einem Typen aus nem Forum geschickt wo er immer postet, der hat es nochmals verbesser für uns. Ich finde aber das es zu "hip hop-mässig" aussieht. Naja ich werds mal die Tage online stellen dann kannste es Dir ansehen..
Gute News übrs von mir, meine Freundin hat mich gestern Abend mit zwei Metallica-Karten überrascht, sozusagen ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk (hab am 17.7.). *FREU*
Sie hat neulich schon bei Ebay gesehen, das es noch eine Menge Karten für das Konzert in Bremen am heutigen 16. gibt und das die Preis in den Keller gehen, 2 Karten für 50 Euro (laut Aufdruck kosten sie 46 das Stück)! Komisch aber das die so billig sind, gibt mir zu denken, vielleicht kommen nur 100 Fans und es gibt ne kleine Metalparty mit anschliessendem Saufelage und Photosession, würd gern mal mit Lars sprechen.
Wäre auch machbar, wenn ich im Metclub noch Member wäre, die organisieren immer Meet & Greets wo man sich anmelden kann, leider hatte ich kein Geld mehr dafür..
Naja ich werd heute nacht oder morgen vom Konzert berichten.
So, es ist 11.30. Nun bin ich wach, total erschlagen und noch irgendwie nicht ganz da. Das Konzert war phänomenal und wunderschön! Endlich auch mal wieder ein Konzert wo man 100% alle Texte mitsingen konnte .
Die Jungs haben wieder richtig Power und wirklich alles gegeben.
Da Bremen der letzt Tour-Tag in Deutschland war, wurde die Setlist natürlich dementsprechend einzigartig:
Breadfan
Creeping Death
Wherever I May Roam
Leper Messiah
The Memory Remains
Frantic
Holier Than Thou
No Leaf Clover
Fade To Black
Master of Puppets
Fight Fire With Fire
--------
St. Anger
Nothing Else Matters
Sad But True
One
Enter Sandman
--------
The Wait
Blackened
Besonders "The Wait", ich meine das habe ich noch nie live von Metallica gehört und glaube das sie es allgemein noch nie gespielt haben. Es ist auf der 2. CD von "Garage Inc.".
In Flames haben wir leider verpasst, da wir erst um 15.30h losfahren konnten und die P&R-Busse so lange brauchten u ein riesen Andrang auf die kleinen Eingangs-Tore war.
Slipknot konnten wir also noch sehen und, naja also ich find ja eh nur ein paar der älteren Stücke ganz cool, der Sound war aber irgendwie mistig und es wurde irgendwie nur stupide geknüppelt, alle Stücke klangen irgendwie gleich...
Leider waren die Tour-Shirt-Preise wirklich unmöglich, 30 Euro für ein Shirt ist ja wohl der Hammer. Ich habe mir erstmal keines gekauft und hoffe das jemand bei Ebay eines günstig verkauft.
Lars hat übrigens bei seinen abschliessenden Worten ans Publikum gesagt, das man sich sehr bald wiedersehen würde mit einem neuen Album und einer neuen Tour. Also ist da was geplant und sicher werden die Horseman nach der ins Studio gehen.
So werd jetzt erstmal duschen.
Ich bin überwältigt....ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz!
Die Jungs haben wieder richtig Power und wirklich alles gegeben.
Da Bremen der letzt Tour-Tag in Deutschland war, wurde die Setlist natürlich dementsprechend einzigartig:
Breadfan
Creeping Death
Wherever I May Roam
Leper Messiah
The Memory Remains
Frantic
Holier Than Thou
No Leaf Clover
Fade To Black
Master of Puppets
Fight Fire With Fire
--------
St. Anger
Nothing Else Matters
Sad But True
One
Enter Sandman
--------
The Wait
Blackened
Besonders "The Wait", ich meine das habe ich noch nie live von Metallica gehört und glaube das sie es allgemein noch nie gespielt haben. Es ist auf der 2. CD von "Garage Inc.".
In Flames haben wir leider verpasst, da wir erst um 15.30h losfahren konnten und die P&R-Busse so lange brauchten u ein riesen Andrang auf die kleinen Eingangs-Tore war.
Slipknot konnten wir also noch sehen und, naja also ich find ja eh nur ein paar der älteren Stücke ganz cool, der Sound war aber irgendwie mistig und es wurde irgendwie nur stupide geknüppelt, alle Stücke klangen irgendwie gleich...
Leider waren die Tour-Shirt-Preise wirklich unmöglich, 30 Euro für ein Shirt ist ja wohl der Hammer. Ich habe mir erstmal keines gekauft und hoffe das jemand bei Ebay eines günstig verkauft.
Lars hat übrigens bei seinen abschliessenden Worten ans Publikum gesagt, das man sich sehr bald wiedersehen würde mit einem neuen Album und einer neuen Tour. Also ist da was geplant und sicher werden die Horseman nach der ins Studio gehen.
So werd jetzt erstmal duschen.
Ich bin überwältigt....ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz!
wow...Fade to Black mal wieder. Mit der 12-Saiter? haben se ja schon Jahre nicht mehr gespielt. War auf der 92er Tour verdammt geil...vielleicht auch nur, weil James mir nach dem Song im Snake-Pit sein Pick in die Hand gedrückt hat...lol
Devinaddicted_Nils wrote:wow...Fade to Black mal wieder. Mit der 12-Saiter?
Nein, wie immer nur die Standard-Instrumente. Habe bisher auch nur mal gehört das er es einmal mit der 12-er gespielt hat.
Ansonsten kamen wieder "nur" die altbekannten ESP-Git. dran.
Lars hat auf einem grünen Tama Star-Classic Maple gespielt, ein Set, was er auch im Studio hatte und wohl seit der Tour 2003 dabei ist. Schade um das schöne Set mit Silver-Sparkle-Lack. Ich würds ihm gerne abkaufen wenn er es nicht mehr braucht...
Der Sound war übr. verhältnismäßig gut, wobei manchmal die Drums n Tick zu leise waren und untergingen, manchmal wiederum die Toms und BD genial hämmerten, sodaß ein Donnergrollen dagegen einem Fön gleichkommen würde. Komischer Vergleich, aber Ihr wisst was ich meine.
James war auch manchmal zu leise, keine Ahnung warum, nehmen die keine Kompressoren für die Vocals?!
Ein paar Bilder gibts auf http://www.metallica.com/metontour , ihr müsst da aber für die Mailingliste eingetragen sein, notfalls nachholen.
Habe eben den Devinpics-Newsletter erhalten und gesehen, das Devin auf das ProgPower-Festival nach Holland kommt. Wenn ich Geld hätte und es nicht zu weit wäre würd ich da hin, wär sicher interessant.
Achja noch ergänzend zum Thema Drum-Sounds. Ich habe neulich in der Keys wgelesen, dass sehr oft bei guten Studios ein "Transient Modulator" oder "Transient-Designer" (bekannt ist bes. der von SPL) für die Drums eingesetzt wird.
Dieses Gerät arbeitet ähnlich wie ein Kompressor, nur kann man damit noch mehr ins Detail gehen, was ein Kompressor nicht kann, nämlich das Ein- und Ausklingverhalten perkussiver Klänge verändern, so kann man weiche Toms, aber auch laute, punchige Toms für Metal zaubern.
Es gibt auch einige PlugIns, die aber oft nicht den selben Sound erreichen wie das Teil von SPL. Es gibt z.B. eine Umsetzung der Effekte der bekannten Sony Oxford-Studiokonsole (hab nen Prospekt davon, diese Teile sind über 2 Meter lang *grrr*), da ist eine 1:1-Umsetzung als PlugIn dabei, genannt "Transient-Modulator". Problem ist nur bei den PlugIns, dass man ja nicht übersteuern kann, weg Clipping. Tja und deshalb hat sich die Hardware durchgesetzt. Also den SPL analog einsetzten und dahinter aufzeichnen.
Last edited by Black Materia on Thu Jun 17, 2004 6:45 am, edited 1 time in total.
also 92 mit einer SG double-Neck und 93 mit einer Explorer double-neck (sah sehr geil aus), hat er Fade to...auf der 12er gespielt. Daran erinnere ich mich noch genau. 96 und später weiß ich nicht mehr. 91 und 90 hat er es noch mit 6er gespielt...und vorher hatte ich sie noch nicht gesehen.
wo genau in Holland ist das Prog-Fest??? hatte es nämlcih auch gelesen.. Und sooo weit ist die Grenze nicht von mir wech.
wo genau in Holland ist das Prog-Fest??? hatte es nämlcih auch gelesen.. Und sooo weit ist die Grenze nicht von mir wech.
Last edited by Devinaddicted_Nils on Thu Jun 17, 2004 6:49 am, edited 1 time in total.
http://www.progpower.com
Bin auch gerad am suchen....ah...Baarlo, so heisst der Ort, frag mich jetzt nicht wo das ist. Müsst man mal suchen. Aber hab eh leider kein Geld.
Zumal man da nicht campen kann und es auch erst im October ist und sicher in einer Halle stattfindet. Hat aber sicher auch Charakter das Ganze.
Habe mein obiges Posting noch ergänzt wg Drums.
Bin auch gerad am suchen....ah...Baarlo, so heisst der Ort, frag mich jetzt nicht wo das ist. Müsst man mal suchen. Aber hab eh leider kein Geld.
Zumal man da nicht campen kann und es auch erst im October ist und sicher in einer Halle stattfindet. Hat aber sicher auch Charakter das Ganze.
Habe mein obiges Posting noch ergänzt wg Drums.
thx. muß mal schauen wo das ist...@sound, hab leider nicht so die Ahnung davon. Ich weiß, daß heutzutage alle triggern...das wars dann auch schon...
Devinaddicted_Nils wrote:thx. muß mal schauen wo das ist...@sound, hab leider nicht so die Ahnung davon. Ich weiß, daß heutzutage alle triggern...das wars dann auch schon...
Das Thema Triggern hab ich schon mit Asmaran gehabt, es wird auch heftigst hier im Forum bei den Musikern diskutiert. Denke letzten Endes kommt es auf das Gesamtergebnis an und ein richtiger Drummer braucht keine Triger, es sei denn er will einen bestimmten Sound erreichen, den er mit seinem Set trotz Basten nicht bekommt. Denke aber das es dann schon keine normale Musik mehr ist, sobald jemand viel viel experimentiert und elektrisiert.
selbst obergott Lombardo triggert heutzutage. Von daher ist es von oben abgesegnet Einen Fear Factory sound ohne getriggerte BD ist ja wohl kaum vorstellbar, oder? Ich stehe drauf.
Freut mich zu hören, dass Metallica so gut gespielt haben - und besonders das, was Lars über ein neues Album gesagt hat, denn jetzt bin ich erst recht gepannt!
Zu dem ProgPower wollte ich auch schon einige male, scheitert aber immer daran, dass ich weder Karre noch Führerschein habe und ich niemanden kenne, der Metal hört (ausser die üblichen vereinzelten Korn- und Nightwish etc. Hörer)
Argh, und dieses Jahr spielen da auch noch Amaran, eine der besten neuen Bands, die ich seit dem Release ihres Debütalbums verfolge und i-net Freunde von mir sind. Hmpf. Und Katatonia. Und The Gathering. argh. Naja, dumm gelaufen.
Zu dem ProgPower wollte ich auch schon einige male, scheitert aber immer daran, dass ich weder Karre noch Führerschein habe und ich niemanden kenne, der Metal hört (ausser die üblichen vereinzelten Korn- und Nightwish etc. Hörer)
Argh, und dieses Jahr spielen da auch noch Amaran, eine der besten neuen Bands, die ich seit dem Release ihres Debütalbums verfolge und i-net Freunde von mir sind. Hmpf. Und Katatonia. Und The Gathering. argh. Naja, dumm gelaufen.
Wen es interessiert, den Transient Designer hat Amazona.de gesteste. Hier der Link:
http://www.amazona.de/content/musictool ... nsient.htm
http://www.amazona.de/content/musictool ... nsient.htm